Zurück zu den Anfängen ... zurück zu Haarseife!?

Einen schönen guten Morgen allerseits ... habt ihr schon mal etwas von Haarseife gehört? Eine tolle Alternative zu den konventionellen Shamp...

Einen schönen guten Morgen allerseits ... habt ihr schon mal etwas von Haarseife gehört? Eine tolle Alternative zu den konventionellen Shampoos, ganz ohne agressive Inhaltsstoffe, und die Verpackung fällt auch weg (abgesehen vom versand, wenn man es online bestellt).


Vor gut 2 Jahren?, ich weiß es gar nicht mehr so genau, habe ich selbst noch mit Haarseife gewaschen. Einzelne Beiträge könnt ihr noch auf Away from the Sky finden. Dabei vertrug ich die gering überfettetenden Haarseifen am besten, da meine Kopfhaut am wenigsten juckte & schuppte. Die Hennaseife von Savion hat mir dabei am besten gefallen & habe diese auch immer wieder nachbestellt. So hatte ich die Möglichkeit, meine Haare alle zwei Tage waschen zu können. Länger kam ich nie darüber hinaus, aber das war für mich ok so.

Warum ich aufgehört habe? Ich empfand es als lästig, ständig Seife nachbestellen zu müssen (wobei die Seife ja eigentlich gut 1 Monat hielt). Und ich sehnte mich danach, jeden Tag wieder frisch gewaschenes Haar zu haben. Und es war wohl wieder einer meiner Phasen `(๑ △ ๑)`*

So wie gestern Abend; ich kam auf die Idee, im Internet zu schauen, ob es auch hier in Dresden Naturseifen zu kaufen gibt (nein, die von Rossmann & Dm meine ich nicht). Ich bin tatsächlich fündig geworden. Und so stieß ich wieder auf die Kategorie Haarseifen...
Und warum das Ganze? Da meine Kopfhaut in letzter Zeit wieder rumzickt (trotz Aloe Vera Shampoo von Cien, welches ich am Testtag als angenehm empfand) wollte ich schauen, ob es mit Haarseifen wieder besser werden würde. Und da ich noch eine Hennaseife da hatte, dachte ich mir; gleich morgen früh mal ausprobieren.

Am Abend hatte ich mir noch Kokosöl ins Haar getan. Da ich mir nicht sicher war, wie sich Kokosöl und Haarseife vertragen würden, habe ich mir vorsorglich meine Spülung noch rausgestellt.
Eine Rinse habe ich mir aus Wasser und Zitronensaft gemacht. Das Einschäumen klappte gut. Ausgespült habe ich erst mit lauwarmen, dann mit kalten Wasser, ehe die saure Rinse drannkam.
Und zum Schluß nochmal die Spülung.

Zunächst habe ich meine Haare etwas luftgetrocknet, den Rest später mit dem Föhn getrocknet. Probleme gab es da keine; ausser das ich ein paar kleine Seifenflökchen entdecken konnte.
An sich ist mein Haar auch weich und keineswegs fettig o.Ä. Nur der Glanz fehlt mir. Ob es jetzt wirklich an der haarseife allein liegt oder in Kombination mit dem Kokosöl weiß ich nicht.
Am Wochenende kann ich ja nochmal meine Haarseife ohne Spülung etc. ausprobieren.
Aber dafür, das ich seid Monaten mit normalen Shampoo gewaachen habe, bin ich zufrieden damit, wie meine Haare jetzt aussehen.

Ich halte euch auf den laufenden in Sachen Haarseife...



You Might Also Like

0 Kommentare

Dieses Blog durchsuchen

Flickr Images